Vorträge

Während meiner praktischen Arbeit habe ich schnell gemerkt, dass bei vielen Pferdebesitzern der Wunsch besteht, sich ausführlicher über die Pferdezähne informieren zu können. Daher biete ich neben der Behandlung auch Vorträge bzw. Themenabende für Vereine , Stallgemeinschaften und andere Ineressierte zum Thema Pferdezähne an. Der Vortrag hat eine Dauer von 90min, in dem folgende Themen behandelt werden:
- Funktion der Zähne
- Zahndurchbruch & Zahnwechsel
- Wolfszähne
- Abnutzung der Schneide- und Backenzähne
- Wie erkenne ich Zahnprobleme?
- Was kann ich tun?
- Instrumente der Zahnbehandlung
Für prakische Demonstrationen bringe ich neben zahlreichen einzelnen Schneide-, Backen-, Wolf-, und Milchzähnen auch 2 komplette Pferdeschädel mit, an denen der Inhalt des Vortrages - neben einer Darstellung mit Projektor - anschaulich erklärt wird.

Zusammenarbeit

Im Laufe meiner Arbeit habe ich häufig Pferde vorgestellt bekommen, deren Besitzer mir Probleme von/mit ihrem Pferd geschildert haben, deren Ursache die Zähne allein nicht waren. Diese Probleme betrafen das Reiten (beispielsweise schlechtes Annehmen der Hilfen, Steifheiten, bocken), aber auch die Gesundheit des Pferdes (wiederkehrende Koliken, Husten, Lahmheiten, Rückenprobleme). Um den jeweiligen Besitzern weiterzuhelfen, suchte ich nach Therapeuten die ich weiterempfehlen konnte. Insbesondere mit der Pferdeosteopathin Jana Siwinna hat sich eine intensive Zusammenarbeit entwickelt: Durch eine ungleichmäßige Abnutzung der Zähne entstehen Fehlstellungen, die wiederum eine punktuelle (Über-) Belastung der beteiligten Muskelgruppen und Gelenke nach sich ziehen können. Das gilt vor allem für das Kiefergelenk, an welches sich das Genick und die Halswirbel anschließen. Des Weiteren setzt am Genick das Rücken-Nacken-Band an, wodurch Blockaden bis in den Rücken und in die Hinterhand des Pferdes weitertransportiert werden können.

Folgende Pferde-Therapeuten kann ich empfehlen:

- Jana Siwinna, Pferdeosteopathin
www.pferdebehandlung.de

- Dr.med.vet. Carola Ballat, Tierärztin
www.akuvet.de mit Tätigkeitsschwerpunkt Akupunkur und Traditionelle chinesische Medizin

Weitere Links:

-Michelshof, Zucht von Islandpferden
für den sportorientierten Freizeitreiter
www.michelshof-isis.de

- Nadine Jonzeck, isl.Bereitein FT
www.nadine-jonzeck.de